Hamburg ,

Logitech erzielt neuen Rekordumsatz mit einer Wachstumsrate von 22 Prozent

Logitech International (SIX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 veröffentlicht.

● Das Unternehmen schreibt mit 812 Millionen US-Dollar das beste Ergebnis der Konzerngeschichte in einem dritten Quartal und erreicht im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Wachstumsrate von 22 Prozent in US-Dollar sowie von 18 Prozent zu konstanten Wechselkursen.

● Das GAAP-konforme operative Ergebnis betrug im dritten Quartal 100 Millionen US-Dollar verglichen mit 96 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der GAAP-konforme Gewinn je Aktie betrug 0,48 US-Dollar verglichen mit 0,59 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal. Ein einmaliger Nettosteueraufwand von 16 Millionen US-Dollar infolge der Senkung der Körperschaftssteuer in den USA sowie aufgrund von weiteren Steuerreformen wirkten sich auf die GAAP-konforme Rentabilität aus.

● Das nicht GAAP-konforme operative Ergebnis stieg im dritten Quartal um 18 Prozent auf 117 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 99 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der nicht GAAP-konforme Gewinn je Aktie erhöhte sich im dritten Quartal um 16 Prozent auf 0,65 US-Dollar im Vergleich zu 0,56 US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

● Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit verbesserte sich um 27 Prozent auf 189 US-Millionen US-Dollar und ist damit das höchste Quartalsergebnis aller Zeiten.

„Im Weihnachtsquartal haben wir unseren bisher besten Quartalsumsatz sowie das höchste Umsatzwachstum der vergangenen sieben Jahren erzielt,“ so Bracken Darrell, Präsident und Chief Executive Officer bei Logitech. „In den Bereichen Video Collaboration, Gaming und tragbare Lautsprecher verzeichneten wir ein Umsatzplus von mehr als 25 Prozent. Zudem erreichten

wir in allen Produktkategorien einen erheblichen Marktanteilzuwachs. Auch die Übernahme von ASTRO Gaming hat die Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Daher erhöhen wir unsere Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2018.”

Prognose

Logitech hat die Prognose des Umsatzwachstums für das laufende Geschäftsjahr 2018 angepasst und erhöht. Während das Unternehmen bisher von einem Umsatzwachstum von 10 bis 12 Prozent zu konstanten Wechselkursen ausging, rechnet Logitech nun mit einer Steigerungsrate von 12 bis 14 Prozent. Zudem hebt das Unternehmen die Prognose für das nicht GAAP-konforme operative Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres 2018 an, das nun in einem Intervall von 270 bis 280 Millionen US-Dollar anstatt wie bisher in einem Bereich von 260 und 270 Millionen US-Dollar liegen soll.

Finanzergebnisse verfügbar

Die Ergebnisse zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Über die Bereitstellung von nicht GAAP-konformen Finanzdaten und Angaben zu konstanten Wechselkursen

Logitech verwendet nicht GAAP-konforme Kennzahlen in seinen Finanzberichten, um einen aussagekräftigen Vergleich zwischen den aktuellen und bisherigen Finanzergebnissen des Unternehmens zu ziehen. Nicht berücksichtigt werden aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten, Auswirkungen der Erwerbsmethode auf den Bestand, Kosten in Zusammenhang mit einem Unternehmenserwerb, Änderungen des bei-zulegenden Zeitwerts einer bedingten Gegenleistung für einen Unternehmenserwerb, Umstrukturierungskosten (Kredite), Gewinne (Verluste) aus Beteiligungen an nicht börsennotierten Unternehmen, Analysen und damit verbundene Kosten, nicht GAAP-konforme Einkommenssteueranpassungen sowie andere Posten, die unter „Ergänzende Finanzdaten“ im Bericht aufgeführt sind. Darüber hinaus weist Logitech das prozentuale Umsatzwachstum zu konstanten Wechselkursen aus, um eine von Wechselkursschwankungen unbeeinflusste Unternehmensleistung vorzulegen. Das prozentuale Umsatzwachstum zu konstanten Wechselkursen ermittelt sich durch Umrechnung des in den vorausgegangenen Vergleichszeiträumen berichteten Umsatzes in den einzelnen Währungen zum Durchschnittskurs der einzelnen Währungen im aktuellen Berichtszeitraum und durch Vergleich mit den Umsätzen aus dem aktuellen Berichtszeitraum. Logitech ist der Ansicht, dass diese Informationen in Verbindung mit den GAAP-konformen Finanzdaten die Investoren bei der Bewertung der aktuellen Unternehmensleistung sowie der Geschäftsentwicklung unterstützen. Bei der Prognose des Unternehmens bezüglich des nicht GAAP-konformen operativen Ergebnisses beziehen sich die meisten unberücksichtigten Kennzahlen auf Ereignisse, die noch nicht eingetreten sind und daher derzeit nicht mit ausreichender Genauigkeit bewertet werden können. Aus diesem Grund kann keine Überleitung zu den GAAP-konformen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2018 zur Verfügung gestellt werden.

Logitech designt Produkte, die einen wichtigen Platz im digitalen Alltag ihrer Nutzer einnehmen. Seit über 35 Jahren verbinden Logitech-Produkte Menschen mit Hilfe von Musik, Videos und Computern. Die Marken Jaybird, Logitech G, Ultimate Ears und ASTRO Gaming gehören ebenfalls zu Logitech. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen Logitech International ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange (LOGN) und am Nasdaq Global Select Market (LOGI) notiert ist. Weitere Informationen finden sich unter www.logitech.com/de-de, im Unternehmensblog und auf Twitter unter @Logitech_DE.