Hamburg,

Experte gibt Tipps für den ergonomischen Arbeitsplatz

download
Diplom-Sportwissenschaftler Christof Otte erklaert den Nutzen einer vertikalen Maus

Der Diplom-Sportwissenschaftler und Schmerztherapeut Christof Otte kennt Faktoren für ein angenehmes Arbeitsklima. Er ist in beratender Funktion für den Computerzubehörhersteller Logitech tätig.

Von Christof Otte

Die meisten Menschen in unserer modernen Gesellschaft verbringen den Großteil ihrer Lebenszeit am Arbeitsplatz, weshalb dieser eine entscheidende Rolle für unser allgemeines Wohlbefinden spielt. Wenn es gelingt, den Arbeitsplatz zumindest so zu gestalten, dass unsere Gesundheit erhalten bleibt, geht auch persönliches Wohlergehen einher und die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters wird gesteigert. Leichter gesagt, als getan. Denn der Arbeitsalltag vieler Menschen ist durch stundenlanges Sitzen, eine starre Körperhaltung und den ständigen Blick auf den Bildschirm geprägt und das geht nicht spurlos an uns vorbei. Der ergonomischen Gestaltung des Büroarbeitsplatzes kommt deshalb mit Blick auf das ganzheitliche Wohlbefinden eine entscheidende Bedeutung zu.

Höhenverstellbare Schreibtische und ausreichend dreidimensional bewegliche Bürostühle für dynamisches Sitzen, also das Sitzen mit kontinuierlicher Bewegung, sind heutzutage ein Muss. Am effektivsten ermöglicht das ein Stuhl, der ein permanentes Pendeln des Körperschwerpunktes ermöglicht. Durch die stetige Sitzdynamik werden die Stabilisationsmuskeln des Rumpfes aktiv gehalten, wodurch der Stoffwechsel angeregt und die Konzentration gefördert wird. Mindestens dreimal in der Arbeitsstunde sollte man seine Haltung wechseln. Dabei gilt es nicht zu lange zu sitzen oder zu stehen, lieber etwas häufiger wechseln, ein höhenverstellbarer Tisch kommt einem hier zugute.

Viele E-Mails schreiben und Dokumente bearbeiten, bedeutet Schwerstarbeit für Hände und Unterarm. Insbesondere der PC-Tastatur und der PC-Maus, als Schnittstelle zu unserem Rechner, kommt hierbei eine wichtige Bedeutung zu. Diese beiden Eingabehilfen binden unsere Motorik an kleine, sich wiederholende Tipp- und Klickbewegungen - eine häufige Ursache schmerzhafter Funktionsstörungen des Arm-Schulter-Nackenbereichs. Neben dem höhenverstellbaren Tisch, einem optimal hohen Bürostuhl, der individuell optimalen Monitorausrichtung ist auch die PC-Maus mitentscheidend für eine aufrechte Körperhaltung. Eine Vertikalmaus wie die MX Vertical von Logitech bringt die Hand in eine optimale vertikale Aufrichtung von 57° und den Unterarm damit in eine entspannte, mittlere Stellung der beiden Unterarmknochen samt den Muskel-Faszien-Strukturen. Denn biomechanisch betrachtet nehmen die Bindegewebsspannungen im Unterarm durch eine vertikale PC-Maus ab, besonders in der Gewebemembran zwischen den beiden Unterarmknochen, da sie sich paralleler zueinander ausrichten. Dies kann einen Beitrag für eine gesündere Haltung leisten und bringt den gesamten Arm-Schulter-Nackenbereich in eine bessere Position. Durch das Aufdrehen der Hand wird daneben auch der sensible Bereich der Handwurzel entlastet, die so nicht mehr auf der Unterlage oder dem Schreibtisch abliegt. Das nimmt den Druck von Fingerbeugemuskeln und Mittelarmnerv, die den Karpaltunnel auf der Innenseite der Handwurzel an der Höhe des Handgelenks durchziehen.

Fazit

Mit ein paar Tricks und einer überschaubaren Ausstattung ergonomischer Lösungen kann viel zur Erhaltung der eigenen Gesundheit getan werden. Ziel sollte es sein, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Empfohlen werden mindestens 10.000 Schritte pro Tag – am besten gleich damit anfangen!

Logitech designt Produkte, die einen wichtigen Platz im digitalen Alltag ihrer Nutzer einnehmen. Vor mehr als 35 Jahren startete Logitech damit, Menschen durch neue Computertechnik zu verbinden. Mittlerweile ist Logitech ein Multi-Brand-Konzern, der Musik-, Gaming-, Video- und Computer-Produkte designt. Die Marken Logitech, Ultimate Ears, Jaybird, Blue Microphones, ASTRO Gaming Logitech G gehören ebenfalls zu Logitech. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen Logitech International mit Hauptsitz in Lausanne ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange (LOGN) und am Nasdaq Global Select Market (LOGI) notiert ist. Weitere Informationen finden sich unter www.logitech.com/de-de, im Unternehmensblog und auf Twitter unter @Logitech_DE.

Logitech und andere Logitech-Marken sind Eigentum von Logitech Europe S.A und seinen Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Mehr Informationen über Logitech und Logitech-Produkte erhalten Sie auf der Website des Unternehmens: http://www.logitech.com/de-de