Logitech G im Esports: Newcomer und Profis aufs nächste Level bringen

Zusammenfassung

Im Gaming-Bereich ist Logitech G einer der führenden Ausstatter. Im Esport ist man als Sponsor längst zu einer festen Instanz geworden. Nun sollen auch junge Talente darin gefördert werden, den nächsten Schritt zum Profi zu machen.

Es ist ein weiterer Meilenstein im Bereich Esports. Logitech G ist ab sofort Enabling Partner der esports player foundation, die seit dem Gründungsjahr 2020 Young Talents aus dem Gaming-Bereich in Deutschland gezielt fördert. Dafür bringt die Stiftung das Wissen aus der traditionellen Sportförderung in die Esports – angefangen von finanzieller Unterstützung über die Professionalisierung des Trainings bis hin zu einer umfassenden Beratung in rechtlichen und gesundheitlichen Fragen. Aktuell werden über 50 Gamerinnen von Medien-Coaches, Sportpsychologen sowie Fitness- und Ernährungs.Experten beim Erfolg in Sport, Schule und Beruf beraten. Bis Ende des 2021 sollen es über 200 Spieler:innen sein.

Logitech G wird sich bei dieser Entwicklung von Top-Talenten in Deutschland entscheidend beteiligen und ein breites Spektrum an Unterstützung anbieten. Diese umfasst zum einen die finanziellen Hilfen sowie die Bereitstellung von Hardware. Ob Mäuse wie die PRO X Superlight, Tastaturen wie die G815 oder die G935-Headsets: Für jedes Gaming-Level, für jeden Spielstil gibt es das passende Produkt. Zum anderen organisiert Logitech G gemeinsame Aktivitäten für die Weiterentwicklung der Spieler:innen und engagiert sich weiterhin für die Professionalisierung des Esports in Deutschland. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der esports player foundation und die Zusammenarbeit an diesem einzigartigen Projekt zur Unterstützung und Entwicklung von Esports-Talenten in Deutschland“, sagt Henning Christiansson, Global Marketing Manager Esports & PRO Series bei Logitech G. „Mit dieser Partnerschaft erhoffen wir uns, einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung des Esports in Deutschland zu leisten und einen positiven Rahmen für die Entwicklung vieler junger Talente zu unterstützen.“

Und auch Jörg Adami, Geschäftsführer der esports player foundation, freut sich über die Zusammenarbeit: „Logitech G ist für uns ein Traumpartner. Als Not-for-Profit-Institution können wir so unsere Angebote weiter ausbauen und unseren Geförderten nun Weltklasse-Equipment zur Verfügung stellen, um Weltklasse-Leistungen hervorzubringen.“

Team-Sponsoring: Logitech G unterstützt die besten Pro-Gamer der Welt

Im Pro-Bereich ist Logitech G schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Der Fit liegt auf der Hand – sowohl Logitech als auch Esports-Profis streben nach Spitzenleistungen und einer Weiterentwicklung des Gamings. Eine Zielsetzung, die gegenseitiges Vertrauen ermöglicht. Inzwischen setzen 36 Esports-Teams auf Logitech G als Sponsor.

Einer dieser Teams ist G2 Esports, das zu den weltweiten Top-Clubs im Esport gehört und einige der weltbesten Spieler in seinen Reihen hat – das zeigt auch der Blick in den Trophäenschrank. Unter anderem konnte G2 Esports die Six Invitational Championship (Rainbow Six) sowie das League of Legends Mid-Season Invitational gewinnen. Dass die Partnerschaft mit Logitech G vergangenes Jahr verlängert wurde, sei ein tolles Zeichen, „um unterhaltsame Aktivierungen und Produkte für die #G2ARMY und die Spieler anzubieten“, so Carlos Rodriguez, CEO von G2 Esports.

Eine Erfolgsstory ist auch die Partnerschaft mit Team Südkorea, in der sich einige der talentiertesten Pro-Gamer der asiatischen Republik zusammenschließen und sich bei der Overwatch-Weltmeisterschaft mit den Besten zu messen. Bis dato hat Team Südkorea schon einiges vorzuweisen. Gleich dreimal konnten sie die Weltmeisterschaft für sich entscheiden. Der Erfolg erhöhe zwar Druck, noch härter zu trainieren, sagen die Teamitglieder. Jedoch stehe für sie der Spaß im Vordergrund. Und überhaupt: Im Namen ihres Heimatlandes anzutreten, erfülle sie mit großem Stolz.

Stolz kann auch das Team Lazarus "LZR“ Esports auf sich sein, immerhin ist es das erste offizielle Esports-Team in Kanada – und dazu noch ein sehr erfolgreiches. Die fünf Gamerinnen von Lazarus wurden Damen-Vizemeisterinnen bei den World Electronic Sports Games und der CS:GO CEVO Season 11. Aufs oberste Siegertreppchen hat es das Fünfergespann dann bei den WorldGaming Canadian Championship Series geschafft.Neben der Teilmahme an Tunieren engagiert sich Lazarus auf für das Wachstum der Branche im kanadischen Markt und trainiert Amateurspieler:innen für das Antreten im Profi-Bereich. Ein Grund mehr, Kanada als aufstrebendes Talent-Pool im Auge zu behalten.