Logitech präsentiert Zone Learn: Ein neues Headset für längere Konzentrationsphasen und effektiveres Lernen

Zone Learn ist für Schüler*innen konzipiert und für Schulen entwickelt worden

Bild19

Logitech hat heute die Markteinführung von Zone Learn bekannt gegeben, einem kabelgebundenen Headset für Schüler*innen des primären und sekundären Bildungsbereichs. Zone Learn wurde speziell für die kleineren Köpfe junger Schüler*innen entwickelt und überzeugt mit einem langanhaltenden Tragekomfort, einem robusten Design sowie austauschbaren Ohrpolstern und Kabeln. Das neue Headset mit verstellbarer Passform eignet sich ideal für langanhaltende Konzentrationsphasen und fördert damit aktiv den Lernprozess von Schüler*innen.

Logitech hat Hand in Hand mit Pädagog*innen und Student*innen gearbeitet - vom Konzept bis hin zum endgültigen Prototyp - um ein Produkt zu entwickeln, das die Bildung in den Vordergrund rückt. Dabei entstanden ist ein Headset, das den Lernprozess immer und überall sowie in jeglicher Ausprägung unterstützt – und für die Zusammenarbeit mit Chromebook  (Eng. WWCB) zertifiziert ist. Zone Learn passt sich gezielt an die Eigenheiten der jeweiligen Lerninhalte an, um diese zugänglicher zu machen und den Lerneffekt zu verbessern.

„Bei der Entwicklung von Zone Learn haben wir unseren Fokus auf auditive Bildungsanwendungen gelegt, damit Schüler*innen aller Stufen konzentriert bleiben und ungestört lernen können,“ sagt Michele Hermann, General Manager und Head of Education Solutions bei Logitech. „Wir verfügen bei Logitech über jahrzehntelange Erfahrung im Audiobereich. Unser Fachwissen konnten wir nun in die Entwicklung eines kabelgebundenen Headsets einbringen, das sich speziell an Schüler*innen des primären und sekundären Bildungsbereichs richtet.“

Bild24

Laut einer von Logitech und Education Week durchgeführten Umfrage unter mehr als 1000 Pädagog*innen geben 74 Prozent der Befragten an, dass das körperliche Wohlbefinden der Schüler*innen bei der Nutzung von Bildungstechnologie einen gewissen Einfluss auf ihr Lernverhalten hat. Mit Zone Learn können Schüler*innen direkt in die Inhalte eintauchen. Die audiovisuellen Möglichkeiten erwecken den Unterricht zum Leben. Jedes Zone Learn Headset verfügt über einen leichten Kopfbügel, dessen weiche Polsterung für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung sorgt und speziell für kleinere Köpfe entwickelt wurde. Darüber hinaus können Schüler*innen die verstellbaren Schieberegler nutzen, um die Passform nach ihren Wünschen für einen langanhaltenden Tragekomfort einzustellen.

Zone Learn bietet eine hohe Audioqualität, damit die Schüler*innen gut hören und deutlich verstanden werden können. Anstatt auf Musik sind die Audiotreiber auf Sprachklarheit abgestimmt. Außerdem sind sie für digitale Lernszenarien optimiert, die von virtuellen Unterrichtsstunden bis hin zu ESL und ELL-Anwendungen reichen, in denen die Kommunikation naturgemäß eine zentrale Rolle spielt. Schüler*innen können zwischen zwei unterschiedlichen Varianten wählen: der Over-Ear-Version, die eine optimale Geräuschisolierung bietet, oder der On-Ear-Variante für eine ausgeglichene Balance zwischen Isolierung und Außenwahrnehmung. Das Bügelmikrofon des Headsets ist um 120 Grad schwenkbar, wodurch ein nahtloser Übergang zur eigenen Kommunikation möglich ist.

zonelearnlifesorbetorangebluespills

Zone Learn ist sehr widerstandsfähig und wurde ausgiebig getestet, um dem Standard 810G  zu entsprechen. Je nach Bedarf ist das Headset mit einem 3,5-mm-AUX-, einem USB-A- oder einem USB-C-Anschluss ausgestattet, sodass es mit den meisten Geräten, Betriebssystemen und Videokonferenzplattformen kompatibel ist und ohne weitere Installation genutzt werden kann. Dank der austauschbaren Ohrpolster und Kabel können Pädagog*innen das Headset ganz einfach selbst reinigen und reparieren. Außerdem haben Schul- und Bezirksleiter*innen die Möglichkeit, zwischen Over-Ear- und On-Ear-Polstern sowie zwischen 3,5-mm-, USB-A- und USB-C-Kabeln zu wechseln - für ultimative Flexibilität, eine längere, effektivere Nutzungsdauer und weniger Abfall.

Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit
Logitech entwickelt seine Produkte mit dem Anspruch, ein herausragendes Nutzerlebnis zu schaffen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Zone Learn entspricht den Produktvorschriften von Logitech und ist zu 100 Prozent frei von PVC, VOC und Farbe. Außerdem bestehen 22 Prozent der Kunststoffteile aus recyceltem PCR-Kunststoff (Post-Consumer-Recycling).
Alle Logitech-Produkte sind als klimaneutral zertifiziert und wurden nach Möglichkeit mit erneuerbaren Energien produziert. Logitech gleicht die entstandenen Emissionen aller Produkte aus, indem es die Forstwirtschaft, erneuerbare Energien und Regionen unterstützt, die besonders stark von den Folgen des Klimawandels betroffen sind.

Preis und Verfügbarkeit
Zone Learn ist ab Frühjahr zu einem Preis von 49.99 € (UVP) bei allen Bildungsfachhändler*innen erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter Logitech.com, auf unserem Unternehmensblog oder auf FacebookInstagram und Twitter unter @Logitech_DE.

Logitech hilft allen Menschen, ihren Leidenschaften nachzugehen, indem Erlebnisse geschaffen werden, damit jeder mehr kreieren, erreichen und genießen kann. Logitech entwirft und produziert Produkte, die Menschen durch Computer, Spiele, Video, Streaming, Kreativität und Musik zusammenbringen. Zu den Marken von Logitech gehören LogitechLogitech GASTRO Gaming, StreamlabsBlue MicrophonesUltimate Ears und Jaybird. Logitech International wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lausanne, Schweiz. Das Unternehmen ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange (LOGN) und am Nasdaq Global Select Market (LOGI) notiert ist. Weitere Informationen finden sich unter www.logitech.com/de-de, im Unternehmensblog und auf Twitter unter @Logitech_DE.

Logitech und andere Logitech-Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Logitech Europe S.A. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. Weitere Informationen über Logitech und seine Produkte finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.logitech.com.