Überall und jederzeit einsetzbar – Logitechs erste portable Videokonferenz-Lösung

Logitechs ConferenceCam Connect ermöglicht mobile Audio- und Videokonferenzen

Logitech (SIX: LOGN) (NASDAQ: LOGI), stellt heute eine neuartige Kommunikationslösung vor: Die Logitech® ConferenceCam Connect ist eine portable All-In-One-Videokonferenz-Lösung in innovativem Design für den Einsatz in Räumen kleiner und mittlerer Größe. Sie ist kompatibel mit jedem Computertyp mit USB-Anschluss (PC, Mac oder Chromebook) und mit praktisch jeder Videokonferenz-Software (Cisco Jabber and WebEx, Citrix GoToMeeting, Blue Jeans, Google Hangouts, Lifesize, Microsoft Lync und Skype, Vidyo, Zoom). Dabei lässt sie sich bequem von Raum zu Raum tragen.

„Mit der ConferenceCam Connect können es sich Unternehmen jeder Größe jetzt leisten, schnell und einfach, weltweit und rund um die Uhr mit Kunden, Partnern und Kollegen in Verbindung zu treten – und das für die Kosten eines Bürostuhls“, so Jason Moss, General Manager of Collaboration Group bei Logitech. „Wir sind überzeugt, dass es einfach keine Arbeitsumgebung mehr geben sollte, in der es nicht auch die Möglichkeit für Videokonferenzen gibt. Die ConferenceCam erlaubt es uns jederzeit und von überall an Meetings teilzunehmen.“

„Teams arbeiten heute immer regelmäßiger und enger zusammen. Inhalte werden geteilt und Videokonferenzen genutzt, um mit lokalen sowie weltweit verteilten Kollegen in Verbindung zu treten“, sagt Bill Haskins, Sr. Analyst und Partner bei Wainhouse Research. „Gleichzeitig erleben Unternehmen heute einen massiven Wandel. Unsere Untersuchungen zeigen einen Anstieg offener Arbeitsumgebungen und schrumpfender Konferenzräume. Es gibt immer mehr Pendler und die wachsende Anzahl von Konferenzsystemen wird immer häufiger genutzt. Die Logitech ConferenceCam Connect begegnet diesen Herausforderungen mit einer Kombination aus Flexibilität und Tragbarkeit.“

Für Videokonferenzen ist die ConferenceCam mit Mac und PC kompatibel und lässt sich außerdem, auf Basis der Miracast Technologie, für Bildschirm-Übertragungen mit mobilen Geräten verbinden. Windows und Android Nutzer können ihre mobilen Geräte kabellos mit der ConferenceCam Connect verbinden und so Präsentationen, digitale Arbeitsblätter, Videos oder Inhalte aus dem Netz auf einem über HDMI verbundenen TV-Bildschirm präsentieren. Die ConferenceCam Connect verbindet sich automatisch mit dem Bildschirm. Zusätzliche Schritte im Menü des TV-Gerätes werden unnötig.

Die ConferenceCam Connect bietet schärfste Auflösung und stellt Objekte und Personen innerhalb eines Raumes klar und deutlich dar. Ermöglicht wird dies durch ein 90-Grad-Blickfeld, digitale Schwenk- und Neigungsfunktion, zusätzliche mechanische Neigung, vierfachen digitalen Full-HD-Zoom sowie eine ZEISS-Linse. Mit Funktionen wie Bluetooth, Near Field Communication (NFC) und ihrem USB-Anschluss unterstützt die Freisprecheinrichtung der ConferenceCam Connect sowohl mobile als auch USB-Verbindungen für Audio-Konferenzen. Dank des 360 Grad Sounds können Anwender innerhalb eines Drei-Meter-Radius hören und gehört werden. Voller Duplex-Sound sowie eine akustische Echo- und Rauschunterdrückung bieten die Audioqualität einer Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.

Um maximale Flexibilität und standortungebundenes Arbeiten zu ermöglichen, funktioniert die ConferenceCam Connect sowohl mit einem Netzteil als auch über einen Akku. Voll aufgeladen können die Nutzer Videokonferenzen bis zu drei Stunden oder Audiokonferenzen bis zu 15 Stunden abhalten. Eine LED Anzeige informiert über den Ladestand während der Nutzung.

Die ConferenceCam Connect ist optimiert für Microsoft Lync 2013 und Cisco Jabber, ist WebEx-kompatibel und Skype-zertifiziert. Damit ist eine breite UC-Kompatibilität und ein Einsatz mit den meisten Desktop-Videokonferenz-Programmen sichergestellt. Nutzer können so mit der Anwendung ihrer Wahl arbeiten.

Preise und Verfügbarkeit

Die Logitech ConferenceCam Connect ist ab März 2015 weltweit zu einem Preis von 499,99 Euro verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.logitech.com/product/conferencecam-connect-business oder auf unserem Blog.

Logitech ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, die Menschen mit der digitalen Welt verbinden. Logitech stellt Hardware und Software für unterschiedliche Rechner-, Kommunikations- und Entertainment-Plattformen zur Verfügung. Damit ermöglicht oder optimiert das Unternehmen die digitale Navigation, Musik- und Video-Entertainment, Gaming, Social Networking, Internet Kommunikation, Videoüberwachung und die Steuerung von Home-Entertainment-Komponenten. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen Logitech International ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die an der Schweizer Börse (LOGN) und am Nasdaq (LOGI) notiert ist.

Logitech, the Logitech logo, and other Logitech marks are registered in Switzerland and other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. For more information about Logitech and its products, visit the company’s website at www.logitech.com.