Hamburg ,

Zweifacher Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso, Logitech G und G2 Esports starten gemeinsames Rennspiel-Team

Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso, Logitech G, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Gaming-Hardware und Rennspiellenkräder, sowie das renommierte E-Sports-Team G2 Esports geben die Gründung eines neues Elite-Rennteams bekannt: FA Racing G2 Logitech G. Das Team wird an einer Vielzahl von Konsolen- und PC-Spielen und an allen relevanten Wettbewerben teilnehmen.

Profi-Teams spielen eine entscheidende Rolle im phänomenalen Wachstum der globalen E-Sports-Bewegung – gerade im Bereich Rennsimulationen. Durch die neue Zusammenarbeit werden FA Racing, G2 Esports und Logitech G das erste E-Sports-Rennteam überhaupt sein, das mit einem Formel 1-Champion zusammenarbeitet. Ziel ist es, ein Team zu bilden, das Rennspiel-Fans auf der ganzen Welt inspiriert. Als erstes Team-Mitglied ist bereits Cem Bolukbasi bestätigt, der gerade im Finale der diesjährigen F1 E-Sports-Meisterschaft steht.

„Jeder Formel-1-Fahrer ist im Herzen ein Gamer“, sagt Fernando Alonso. „Der Wettbewerb auf der virtuellen Bühne eröffnet jungen Fahrern, die sonst keine Chance hätten, in den Rennsport einzusteigen, eine Fülle von Möglichkeiten. Zum ersten Mal überhaupt sind die Fans nicht mehr nur Zuschauer, sondern können am Spiel teilnehmen und vielleicht zu echten Sim-Racern in meinem Team werden. Ich kann mir keine besseren Partner als G2 Esports und Logitech G vorstellen, um durchzustarten!“

„Logitech G hat seit 1997 entscheidenden Anteil an der Entwicklung des E-Sports“, sagt Kristian Tear, Head of EMEA bei Logitech. „Wir freuen uns über diese Partnerschaft mit Fernando Alonso und G2 Esports sowie auf die Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Fahrtrainings und der besten Ausrüstung für den professionellen Rennsport.“

G2 Esports CEO Carlos ‚ocelote' Rodriguez sagt: „Meine beiden Leidenschaften für E-Sport und Motorsport in einem Spitzenteam unter der Leitung eines zweimaligen Formel-1-Weltmeisters zu vereinen, ist für mich ein Kindheitstraum. Diese Partnerschaft bringt den Renn-Wettbewerb auf ein neues Niveau und ich bin stolz darauf, dabei in solch guter Gesellschaft eine Führungsposition einzunehmen.“

Über Fernando Alonso

Grenzen zu überschreiten und Unmögliches zu erreichen, ist etwas, was man über Fernando Alonso sagen könnte. Nachdem er bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für den Kartsport entdeckt hatte, bewies er 1996 seinen Ehrgeiz und sein Können, indem er Weltmeister im Kartsport wurde. Sein Talent wurde schnell bemerkt und er begann seine langjährige Formel-1-Karriere. Im September 2005 gewann der 24-jährige Fernando die Weltmeisterschaft. Als er im Jahr darauf erneut siegte, wurde er zum jüngsten Titelverteidiger seiner Zeit. Zurzeit fährt Fernando für McLaren-Honda. Er ist der einzige spanische Fahrer, der einen Formel-1-Grand-Prix gewonnen hat, und mit 32 Grand-Prix-Erfolgen der Fahrer mit der sechsthöchsten Anzahl von Formel-1-Siegen.

2017 ist für Alonso ein Jahr der Neuanfänge. Im Mai versuchte er sich als Rennfahrer außerhalb der Formel 1 und gab sein Debüt bei der Indianapolis 500, wo er den „Rookie of the Year“ Award erhielt. Kurz darauf stellte er seine neue Modemarke KIMOA vor, die auch einer der Ausstatter von FA Racing G2 Logitech G sein wird.

Weitere Informationen sind verfügbar auf unserer Website, unserem Blog oder auf Facebook.

Über Logitech G

Logitech G, eine Marke von Logitech International, ist weltweit führender Anbieter von PC- und Konsolen-Gaming-Peripherie. Logitech G bietet allen Gamern branchenführende Tastaturen, Mäuse, Headsets, Mauspads und Simulationsprodukte. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen Logitech International ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange (LOGN) und am Nasdaq Global Select Market (LOGI) notiert ist. Weitere Informationen finden sich auf der Website, im Newsroom, im Unternehmensblog und auf Twitter unter @Logitech_DE.

Über G2 Esports

G2 Esports ist ein Spitzen-E-Sports-Club, in dem einige der besten Spieler der Welt aktiv sind. G2 Esports wurde im Jahr 2013 von Carlos ‚ocelote' Rodriguez, einem ehemaligen Star-Spieler in League of Legends, ins Leben gerufen. Der Gründungsgedanke war es, Innovationen in die Geschäftsführung im E-Sports-Bereich zu integrieren und gleichzeitig einen hohen Standard an Professionalität zu wahren. Gegenwärtig ist G2 Esports mit 12 Teams in den größten E-Sports-Titeln vertreten, darunter League of Legends, CS:GO, Hearthstone, Rocket League, PlayerUnknown's Battlegrounds, Vainglory, Paladins, Smash Bros.

Obwohl wir ein recht junges Unternehmen sind, können wir auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zurückblicken, die die vieler etablierter E-Sport-Clubs übertrifft:

• Titelverteidiger und viermaliger Sieger der European League of Legends Championship Series (EU LCS) – Frühjahr/Sommer 2016 und Frühjahr/Sommer 2017
  • Zweiter Platz beim Mid-Season Invitational 2017, mit einer einzigen Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister und MSI Champion SK Telecom T1.
  • Das CS:GO Team wurde im Jahr 2017 ESL Pro League Saison 5, DreamHack Tours und DreamHack Masters Malmö Sieger.
  • Das G2 Hearthstone Team wurde zweimal hintereinander als bestes Hearthstone-Team der Welt in den Jahren 2015 und 2016 ausgezeichnet, und das G2 Rocket League Team gewann 2016 die erste Weltmeisterschaft.