Logitech und Bretman Rock veranstalten mit den Song Breaker Awards die erste Musikpreisverleihung im Metaverse

Logitech for Creators, eine Markenerweiterung von Logitech, kündigte heute die zweiten jährlichen Logitech Song Breaker Awards an, die erste Musikpreisverleihung in Roblox (NYSE: RBLX). Mit den Awards werden Creator*innen und Künstler geehrt, die Musik durch Tänze, Memes und Trends auf TikTok und YouTube geprägt haben. Die Show wird am Samstag, den 30. April um 19 Uhr in Roblox Premiere feiern und drei weitere Auftritte während des Wochenendes haben. Die Pre-Show-Experience startet schon heute.

Die Song Breaker Awards-Show ist eines der vielen Events im Rahmen der globalen Kampagne "Together We Create" von Logitech for Creators, für eine enge Zusammenarbeit mit Creator*innen, um gemeinsam die Zukunft der Kreativität zu gestalten.

Die Song Breaker Awards werden von dem digitalen Entertainer Bretman Rock moderiert. Die Ikone und mehrfache GRAMMY®-Preisträgerin Lizzo wird ebenfalls ihr Metaverse-Debüt auf der Bühne der Song Breaker Awards geben.

"Es hat mir so viel Spaß gemacht, mit Logitech for Creators an der Show zusammenzuarbeiten", sagte Rock. "Ich freue mich darauf, dass wir mit der Community gemeinsam einige unglaubliche und talentierte Künstler feiern!"

Lizzo, die ihren neuen Song "Special" im Rahmen der DEFY LOGIC-Kampagne von Logitech Anfang des Jahres vorstellte, wird den Titel auf der Bühne der Preisverleihung präsentieren. "Ich freue mich sehr, mein Metaverse-Debüt bei Logitech zu geben und ‘Special’ zu performen", sagte Lizzo. "Als Musikerin und Songwriterin finde ich es toll, dass die Logitech Song Breaker Awards die einzigartigen Talente aller Creator*innen anerkennen und zeigen, wie jeder von ihnen die Popkultur und die Musik beeinflusst.“

Zu den weiteren Künstlern, die bei den diesjährigen Feierlichkeiten zusammenkommen, gehören die Peachy Princess of Roblox MeganPlays, Twitch-Streamer Shroud und Musiker und Aktivist Jaden Smith. Außerdem wird es einen musikalischen Auftritt der Singer-Songwriterin GAYLE geben, die vor allem für ihren Billboard Nr. 1-Hit "abcde-forget-u" bekannt ist.

Im Vorfeld der Show können die Fans in Roblox eine epische Achterbahn fahren, Creator Coins sammeln oder durch das Spielen Abzeichen verdienen, um besondere Gegenstände freizuschalten. Im Creator Society Café und in der DEFY LOGIC Lounge können sie Zeit verbringen und exklusive Artikel wie Pop Key Hüte, Litra Glow Flügel und Lizzo Konzert-T-Shirts für Ihren Avatar im virtuellen Logitech for Creators Store kaufen. Der Erlös aus dem Verkauf aller digitalen Artikel kommt MusiCares®, einer Wohltätigkeitsorganisation für Musik, zugute. MusiCares wurde 1989 von der Recording Academy gegründet und fungiert als soziales Sicherheitsnetz für Musiker*innen.

Bei der diesjährigen Preisverleihung werden Logitech und Bretman 10 Creator*innen besonders hervorheben. Diese Künstler*innen wurden in die Billboard Song Breaker Charts aufgenommen, einem monatlichen Chart der Musikindustrie, der gemeinsam mit Logitech for Creators erstellt wurde, um neue Künstler*innen ins Rampenlicht zu rücken, die den Erfolg von Musik durch die Schaffung von Inhalten vorantreiben und das traditionelle Musikgeschäftsmodell in die Zukunft bringen.

Zu den Preisträgern gehören "Originators", also Creator*innen, die Trends, Tänze und Herausforderungen ins Leben gerufen haben, und "Amplifiers", populäre Creator*innen, die solche Challenges einem breiten Publikum zeigen. Zu den Preisträgern gehören:

1. Cost n’ Mayor - “Let’s Groove” von Earth, Wind, & Fire (Remix). Das Ehepaar Austin und Marideth Telenko hat außerdem mit Logitech zusammengearbeitet, um die Choreographie aller Geehrten in Motion Capture aufzunehmen und sie in Emotes in Roblox umzusetzen.
  2. David Vu - “Get Into it (Yuh)” von Doja Cat, Originator
  3. Dreya Mac - “Own Brand Freestyle” von Dreya Mac; Originator
  4. GAYLE - “abcde-forget-u” von GAYLE; Originator. GAYLE wird den Song Breaker of the Year Award erhalten. Ihr Song hatte den größten Einfluss auf die Billboard Song Breaker Charts, da er drei Monate in Folge in den Charts vertreten war.
  5. JuucyJ - “Might Be - Remix” von DJ Luke Nasty; Originator
  6. JVKE - “This is What Falling in Love Feels Like” von JVKE; Originator
  7. Noah Beck -  “Dinero” von Trinidad Cardona; Amplifier
  8. Vano 3000 - “Running Away” von VANO 3000; Originator
  9. Walker Hayes - "Fancy Like" von Walker Hayes; Originator. Hayes war dieses Jahr für seinen ersten GRAMMY Award nominiert. Während der Pandemie drehten Hayes und seine Familie zum Spaß TikTok-Videos, in denen sie Tänze zu mehreren Songs aus seinem Album kreierten. Sein TikTok-Video zu "Fancy Like" hat mehr als 2,5 Millionen Likes erhalten, was dazu führte, dass der Song zu einem viralen Hit wurde.
  10. Tracy Joseph - “Love Nwantiti" von C-Kay; Originator

“In diesem Jahr haben wir Grenzen überschritten und neu definiert, wie eine Preisverleihungsshow aussehen könnte, die sich an Kreative richtet", sagte Meridith Rojas, Global Head of Talent and Entertainment bei Logitech. "Bei der Entwicklung dieses immersiven Programms im Metaverse haben wir uns von den Online-Communities inspirieren lassen, die im Web 3.0 den Weg weisen. So ein Event ist längst kein Monolog mehr, sondern ein interaktives Erlebnis, das Kreative und ihre Communities zusammenbringt, um etwas Neues zu erschaffen."

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um unserer Community einzigartige, fesselnde Erlebnisse zu bieten", so Jon Vlassopulos, Roblox Vice President und Global Head of Music. "Logitech ist Gastgeber der allerersten Musikpreisverleihung auf Roblox und wir freuen uns, die Grenzen der Kreativität auf unserer Plattform weiter zu verschieben und die Creeator*innen weltweit zu feiern."

Einschalten beim Song Breaker Awards
Die Song Breaker Awards haben ihre Premiere am Samstag, den 30. April um 19 Uhr, mit drei weiteren Auftritten am Samstag um 22 Uhr und am Sonntag, den 1. Mai um 2 Uhr und 18 Uhr.

Das Erlebnis vor der Show und der Logitech Store werden heute in Roblox eröffnet. Seht den Trailer und die Pre-Show-Experience unter roblox.com/songbreakerawards.

Diese Pressemitteilung und hochauflösendes Bildmaterial finden sich im Logitech Newsroom.